Gabriele Braemer
Willkommen auf meiner Unterstützungsseite für Sie zu meinem Beitrag in "Die Nachwuchs-Führungskraft - Ihre Probleme - Ihre Lösungen". Hier finden Sie die Unterstützungsangebote für die Leser meines Beitrages:
Wenn der Blick auf die Lösung verstellt ist
Fragen als Führungsinstrument
Am Anfang vieler Gespräche und Meetings steht stets die Frage – am Ende findet sich dann ein „Mehr“: mehr Erkenntnis, mehr Klarheit, mehr Selbstorganisation, mehr Sicherheit, mehr Lebensqualität. Im Idealfall.
Denn während die in der Praxis gängigen schnellen Antworten und Anweisungen oft zu Isolation, Hindernissen, Silodenken und allen möglichen anderen Grenzen zwischen Menschen führen, sind gute Fragen hingegen eine Einladungen zur Zusammenarbeit. Das hat auch mit der richtigen Einstellung zu tun. Wenn zum Beispiel Orit Gadiesh, Chairman von Bain, einen Raum betritt, sagt sie sich: "Ich bin hier, um etwas zu lernen. Also frage ich, statt anderen zu sagen, was sie zu tun haben."
Fragen sind für Führungskräfte in vielen Momenten das zentrale Tool ihres Wirkens. Schon eine einzelne, treffend gestellte Frage kann ungeahnte Auswirkungen zeigen und Menschen bewegen; zum Umdenken, Handeln, Verändern. “Eine Frage ist eine Aufforderung“ sagte schon Andreas Patrzek (2008). Und mehr noch, sie kann von einem Defizit- in ein Lösungserleben führen, Rückdelegation vermeiden helfen und Selbstvertrauen aufbauen.
Darum geht es in meinem Beitrag. Sie erfahren darin, mit welchen Fragen Sie zum Umdenken und Mitmachen anregen können, und welche Fragen sich insbesondere für festgefahrene Situationen in Ihrem Berufsalltag eignen Die folgenden Seiten geben Ihnen zusätzliche Denkanstöße, Strategien und praktische Tipps an die Hand, die Sie gleich ausprobieren und auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen können.
Folgende Angebote zu Ihrer Unterstützung stelle ich Ihnen zur Verfügung:
Unterstützungsangebote
Tools zum Selbstcoaching
Unter dem Motto „Selbst ist die Frau/ der Mann“ finden Sie hier ein paar nützliche Tools, mit denen Sie sich in verschiedenen Gesprächssituationen mit Fragen selbst unterstützen können. Kommen Sie nicht weiter, unterstütze ich Sie gern.
Tool 1: Fragen für … Gelassenheit bei „worst case Szenarien“
Jeder von uns kennt Situationen, in denen wir vom Schlimmsten ausgehen. Und wer vor einer Situation steht, die jenseits des Gewohnten liegt, versucht häufig – unbewusst - dieser Situation aus dem Weg zu gehen. Was Sie für sich tun können, um bei aufkommenden Katastrophen-Phantasien gelassen zu bleiben und sie mit klugen Fragen eigenverantwortlich und beherzt aufzulösen, finden Sie in diesem Beitrag.
Tool 2: Fragen bei … Krisen im Team
In einer akuten Krisensituation vergessen wir bisweilen, dass wir die wichtigsten Kompetenzen zur Bewältigung dieser Krise bereits in uns tragen: Erfahrung, Intuition, Gespür. Im Krisenerleben sind diese Ressourcen mitunter nicht mehr zugänglich, weil sie überlagert werden von starken Emotionen und Gefühlen, von automatischen Reaktionen wie Panik, Schockstarre und Aktionismus. Hier erfahren Sie, wie Sie in solchen Situationen für sich und für das Team sorgen können.
Landing_Page_Krisen_im_Team.pdf
Tool 3: Fragen aus der … Checkliste „Freitagsreflexion“
Sie möchten gern etwas verändern und suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Ziel im Blick zu behalten? Mit der „Freitagsreflexion“ bleiben Sie stets „auf Sendung“ und Ihre Fortschritte gut sichtbar.
Landing_Page_die_Freitagsreflexion.pdf
Weitere Tools für eine gelingende Gesprächsführung
Tool 1: Durch Fragenketten systematisch zur Lösung
Mit Fragenketten geben Sie als Gesprächsführende(r) Orientierung und stellen sicher, dass Sie an alles denken bzw. Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Hier finden Sie Beispiele, mit denen Sie experimentieren können:
Tool 2: Provokative Gesprächsführung – den Esel am Schweif ziehen
Was tun bei besonders hartnäckigen, selbstschädigenden Einstellungen Ihres Gesprächspartners? „Genau das Gegenteil“ ist die Devise des provokativen Gesprächsstils. Denn gutes Zureden trägt eher nicht zu einer Veränderung bei – sie festigt im Allgemeinen den Widerstand. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihrem Gegenüber helfen können, auf humorvolle Weise einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
Tool 3: Sinn und Bedeutung im Gespräch herausstellen
Egal, ob es um erfreuliche oder unangenehme Botschaften geht: Wir sind unablässig bemüht, deren Sinn zu erfassen und zu verstehen, womit wir konfrontiert werden. Wenn Sie verhindern wollen, dass Ihr Gesprächspartner voreilige Schlüsse zieht und womöglich auf Abwehr geht, dann geben Sie ihm eine Vorstellung von dem, was Sie ihm sagen wollen. Und zwar so…
Landing_Page_Sinn_herausstellen.pdf
Meine zusätzlichen Angebote zu Ihrer Unterstützung:
Coaching-Angebot für Nachwuchsführungskräfte: Vorbereitung bzw. Aufarbeitung schwieriger Gespräche
Manchmal helfen Gespräche mit Gleichgesinnten, Kollegen, Freunden dabei, neue Perspektiven zu gewinnen und die eigene Situation aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
Manchmal zeigt sich allerdings, dass die Situation und das eigene Einwirken darauf doch komplexer sind als zunächst angenommen. Dann kann Coaching eine lohnenswerte Alternative sein. Losgelöst vom Alltagsgeschäft mit Ihnen im Mittelpunkt, ziel-gerichtet und lösungsorientiert sorgen wir gemeinsam dafür, dass Sie Antworten auf Ihre Fragen erhalten.
Gern unterstütze ich Sie persönlich in einem Coaching. Maximal lösungsorientiert begleite ich Sie mit gezielten Fragen und geeigneten Methoden, um schnell wieder arbeitsfähig zu werden. Alternativ stehe ich Ihnen auch als längerfristige Mentorin zur Seite.
Kostenloses Schnupperangebot: 20 Min. Kurz-Coaching am Telefon / via zoom, MS Teams o.ä.
Ich freue mich, wenn ich Sie bei Ihrer weiteren Reise als Führungskraft begleiten und mit der einen oder anderen Frage inspirieren kann. Egal ob face to face, am Telefon, via MS Teams, zoom, Skype oder auch per Email. Die passende Form erarbeiten wir am besten gemeinsam.
Mein Coaching-Angebot im Überblick:
Einen generellen Überblick über mein Coaching-Angebot und die Vorgehensweise finden Sie hier:
http://www.clear-entrance.com/de/coaching/
Notfall – Coaching: Wenn’s brennt!
Ein Gespräch ist eskaliert, Sie müssen bis zum nächsten Tag eine Entscheidung fällen, Sie haben Rückmeldungen über sich erhalten, die Sie aufwühlen und nicht schlafen lassen? In solchen Situationen heißt es keine Zeit verlieren. Unter meiner Mobilnummer erreichen Sie mich für ein Notfall-Gespräch; schnell, direkt und effektiv.
Mein persönliches Unterstützungsangebot für Ihre persönliche Weiterbildung – offene Workshop- und Trainingsangebote:
Kollegiale Fallbereitung für Fach- und Führungskräfte
Denkanstöße und neue Blickwinkel von anderen erhalten, Lösungen erkennen, an die Sie vorher nicht gedacht hatten und sich selbst in einer unterstützenden und lösungsorientierten Beratung üben – darum geht es bei der Kollegialen Beratung. Hier finden Sie alle weiteren Informationen dazu:
http://www.clear-entrance.com/de/veranstaltungen/kollegiale-fallberatung/
Provokative Gesprächsführung
Eine besondere Form der Gesprächsführung, bei der es darum geht, den Widerspruchsgeist Ihres Gesprächspartners zu wecken – und zwar wohlwollend, humorvoll und mit der Absicht, ihn zu konstruktiven, weniger kraftzehrenden Veränderungen zu bewegen.
http://www.clear-entrance.com/de/veranstaltungen/gespraechsfuehrung/
Sich und andere besser verstehen mit dem persolog® Persönlichkeitsmodell
Erfolgreiche Menschen kennen ihre Stärken und Grenzen und können auch kritische Situationen oder Konflikte in Beruf und Privatleben souverän meistern. Das persolog® Persönlichkeits-Modell beschreibt menschliches Verhalten in konkreten Situationen. Ziel ist es, dass Sie Ihre eigenen Stärken, Ziele und Bedürfnisse besser verstehen und Strategien entwickeln, wie Sie mit der Unterschiedlichkeit Ihrer Mitarbeiter, Kollegen, Chefs etc umgehen können. Hier finden Sie weitere Informationen dazu:
http://www.persolog.de/seminars/zertifizierung-persoenlichkeits-modell/
Die Führungskraft als Coach – Coaching Skills für Führungskräfte
Als Führungskraft spielen Sie im internationalen Talent Management zunehmend eine aktive Rolle, wenn es um die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter geht. Diese haben zwar zahlreiche Möglichkeiten, ihre Fragen zu klären und Probleme zu lösen, etwa durch Intranet oder Internet oder das Vernetzen mit ihren Kollegen am Arbeitsplatz. Der wichtigste Ansprech-partner sind aber Sie. Wenn Sie Ihre Abteilung zu einem lernenden Team entwickeln wollen, das Herausforderungen der Märkte erkennt und darauf schnell und kompetent darauf reagiert, dann sind Sie in dieser Weiterbildung richtig.
Sie lernen, wie Sie verschiedene Coachingansätze nutzen können, um das selbstgesteuerte Lernen Ihrer Mitarbeiter zu fördern.
https://www.seminarmarkt.de/Experten?_volltext=Braemer&locationID=117770&km=&countryID=1
Weitere Informationen und Angebote von Gabriele Braemer
Hier finden Sie Veröffentlichungen von mir: https://www.clear-entrance.com/de/publikationen/
Hier finden Sie alle Angebote von mir: www.clear-entrance.com
Hier finden Sie öffentliche Termine von mir: https://www.clear-entrance.com/de/veranstaltungen/ sowie unter www.seminarmarkt.de
Hier erfahren mehr zu meiner Vita: https://www.clear-entrance.com/de/gabriele-braemer-coach/
Kontakt
Gabriele Braemer Clear Entrance® Coaching. Consulting. Change.
Fon +49 40 66 904 950
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